«

»

Jul 11 2009

Audio Rauschen entfernen bzw. deaktivieren

Nur ein kurzer Hinweis am Rande und an jene, die ein permanentes Rauschen hören, so bei mir geschehen.

Durch einen kleinen Konfigurationsfehler hat es mir also permanent in den Ohren gerauscht und hätte ich nicht mehr oder minder durch Zufall die Lautstärke-Option geöffnet um auch hier dem Rauschen auf den Grund zu gehen, würde ich noch immer suchen. Dies war der Fehler:

So habe ich in den Einstellungen bei Wiedergabe „Mic Boost“ aktiviert als ich wohl mein internes Mikrophon gesucht habe und sämtliche Optionen durchprobiert habe. Stellt man dieses zurück auf Stumm so verschwindet auch sofort das Rauschen.

11 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Alex

    Du bist nicht der Erste dem das passiert ist… 😉

  2. einandereralex

    dankedankedanke

    ich hör schon seit 2 monaten dieses rauschen.
    musikhören wurde ab einer gewissen lautstärke unmöglich….
    also nochmal: danke

    alex

  3. Marco

    Gern geschehen 🙂

  4. 3 tuerig

    Hatte das problem selber eine Zeit lang und auch des öfteren mal nach einer Lösung gesucht aber leider nichts gefunden. Werde es jetzt mal ausprobieren.
    Danke

  5. Speedy.bear

    Hi ich habe eine Lenovo S10-3 und bekomme das Rauchen nicht weg !! Warum ??
    allerdings habe ich auch eine andere Einstellmöglichkeit als hier zu sehen ist.
    Dort habe ich erst gar kein Boost-Schalter
    Rauschen hab ich aber leider schon
    Was muß ich tun??

  6. Marco

    Hi Speedy.bear,

    ich kann da nur raten, da es eben wie oben bei mir funktioniert hat. Vielleicht findest du die Mikrophone Einstellungen unter „Aufnahme“ o.ä. und kannst es dort vorübergehend stumm schalten um zu testen, ob es daran liegt?

    Viele Grüße
    Marco

  7. Speedy.bear

    Ja das liegt daran aber ich finde keinen Fehler bzw Schalter.
    Ich möchte ja das es richtig läuft!

  8. Marco

    Dann fallen mir nur noch die FN Tasten ein, allerdings würden auch diese dann nur das Mikro ausschalten. Jetzt muss ich dich wohl doch auf eines der Foren verweisen 😉

    Aber vorher würde mich interessieren, ob es auch rauscht, wenn du die Lautsprecher (über das OS) stumm schaltest / einen Kopfhörer am Anschluss ansteckst?

    Du scheinst wohl auch nicht der einzige mit diesem Problem bei einem S10 zu sein: http://is.gd/SOsdP6

  9. speedy.bear

    Das hab ich ja leider auch schon ergoogeld, aber ich hoffe jetzt auf Dich.
    Wäre es möglich dich im chat oder per Tel zu bekommen?

    Ich habe auf der Platte nur Ubuntu und probiere es gerade den Rechner mal mit Durchzug(Windows) zu starten
    Um zu testen ob es an der HW liegt oder ???

  10. Marco

    Hehe, ich glaube du traust mir in diesem Punkt zu viel zu 😉 Auch läuft (leider) seit einiger Zeit nicht mehr Ubuntu, sondern openSUSE auf meinem System, sodass ich dich nicht mal durch die Einstellungen navigieren kann. Aber an dieser Stelle dann zwei Adressen, die sehr kompetente Ubuntu-User haben: http://www.ubuntu-forum.de und das große http://www.ubuntuusers.de

    Stöpsel mal einen Kopfhörer und / oder ein Mikrophone ein, rauscht es noch immer?

    Per Chat bin ich zwar über Gmail erreichbar, allerdings habe ich das ganz gerne hier, damit andere User mit einem ähnlichen Problem evtl. auch kommentieren / profitieren können.

  11. speedy.bear

    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>