«

»

Mrz 17 2009

WinMobil: XDA Diamond / HTC Touch Diamond Firmware updaten ohne ActiveSync

Wenn etwas nicht (gut genug) funktioniert, soll ja bekanntlich ein Update Abhilfe schaffen. Da nun die Firmware meines XDA noch bei Version 1.37.xx hängt, wurde es Zeit diese auf 1.93.xx zu updaten um in den Genuss der ganzen Verbesserungen zu kommen.

Das Problem an der Geschichte war das Fehlen eines Windows-Rechners, welcher für ActiveSync von Nöten ist. Ohne ActiveSync auch kein Update… nicht ganz.

Folgende Anleitung führt ihr -wie immer- auf eigene Gefahr durch.

Anleitung zum Firmware updaten:
1. Zuerst einmal lädt man sich die aktuelle Firmware seines Providers herunter:
O2: http://www.o2online.de/nw/support/downloads/software/xda/diamond/index.html
Vodafone: http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/132855.html

2. Nun entpackt man mittels WinRar die darin enthaltenen Dateien (für Ubuntu kann man CabExtract benutzen)

3. Man sucht nun folgende Datei: RUU_signed.nbh und benennt diese in DIAMIMG.NBH (Großschreibung beachten)

4. Diese Datei schiebt man nun auf den Speicher des XDA (interner Speicher) – nicht in einen Unterordner!

5. Jetzt wird es ein wenig kompliziert 😉 drückt nun die Volume-Down bzw. Lautstärke-Runter-Taste (an der linken Seite des XDA) und gleichzeitig die Zurück Taste (den Pfeil nach links über auflegen), haltet diese gedrückt und drückt nun lange den Reset-Knopf unter dem Stylus (Akku-Deckel muss dazu entfernt werden) solange bis 4 Farb-Balken auf dem Display angezeigt werden.

6. Nun folgt den Anweisungen (einmal Power-Knopf und etwas warten).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>