«

»

Aug 05 2012

Gimp 2.8 auf OpenSUSE 12.1 installieren

Nachdem nun Gimp 2.8 erschienen ist, welches nicht unerhebliche Änderungen mit sich bringt, wollte auch ich in den Genuss dieser neuen Version gelangen. Dabei bin ich auf folgende Anleitung gestoßen:

http://www.muktware.com/3580/how-install-gimp-28-opensuse

Diese funktioniert auch bis auf eine Kleinigkeit: Beim Start erscheint folgender Fehler.
The GIMP binary cannot run with a libgimp version
other than its own. This is GIMP 2.8.0, but the
libgimp version is 2.6.11

Das Problem war, dass nach der 1-Klick Installation die Quelle für libbabl-0_1-0; libgimp-2_0-0 und libgimpui-2_0-0 nicht auf die neue MargueriteSu Quelle geändert wurden.

Folgender Befehl im Terminal hat hier Abhilfe geschaffen:

sudo zypper dup

Nun kann man all die tollen Neuerungen selbst ausprobieren / nutzen. Viel Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>