«

»

Feb 08 2016

[openSuse] Bildschirmfotos unter 42 Leap mittels Shortcut

screenshot_einstellung

Klick für Vollansicht

Beim Einstellen der eigenen Tastenkürzel unter „Eigene Kurzbefehle“ ist mir aufgefallen, dass man keine Bildschirmfotos mittels der „Druck“ Taste anfertigen kann. In den Vorgänger-Versionen wurde für diesen Zweck KSnapshot genutzt. Seit Leap ist das neue Programm für Bildschirmfotos Spectacle

Interessanterweise ist unter den „Eigenen Kurzbefehlen“ noch immer KSnapshot der „Druck“-Taste zugewiesen.

Das können wir jedoch einfach und schnell ändern, denn es existiert ebenfalls schon der Menü-Punkt „Screenshots“.Wir nehmen also unter der Gruppe „Voreingestellte Aktionen“ den Haken bei „Bildschirm-Drucken“ weg und klicken einmal in der Gruppe „Screenshots“ auf „Start Screenshot Tool“ im Reiter Auslöser klicken wir neben dem Wort Kurzbefehl auf den Knopf und danach einmal auf die Druck-Taste. Damit wird die Taste dem Tool zugewiesen. Fertig.

2 Kommentare

  1. Albrecht Mehl

    Ich habe das gleiche Problem, und die Suche führte mich hierhin. Aber die Ratschläge helfen mir nicht, vielleicht wegen Tomaten auf den Augen:

    1. ‚Interessanterweise ist unter den „Eigenen Kurzbefehlen“ noch immer KSnapshot der „Druck“-Taste zugewiesen.‘ Das kann ich nicht finden. In den eigenen Kurzbefehlen (Einstellungen > Systemeinstellungen > Kurzbefehle) sind nur von mir dorthin gebrachte Zuordnungen, nicht aber etwas vom System Installiertes, also auch nicht KSnapshot -> Drucktaste.

    2. Wo ist die Gruppe ‚Voreingestellte Aktionen‘?

    3. Wo sind Gruppen überhaupt? Auch ‚Screenshots‘ präsentiert sich mir nicht.

    Für 2. und 3. wäre ich für ‚Bedienungs-Pfade‘, wie ich ihn oben benutzt habe, dankbar.

    Dankbar bin ich überhaupt dafür, dass Sie Ihr Wissen ins Netz stellen.

    1. Marco

      Hallo Herr Mehl,

      Also ich gehe folgendermaßen vor: Alt+F2 für das Menü, dort gebe ich dann „Eigene Kurzbefehle“ ein.
      Die „Beispiele“ sind bei mir vollständig deaktiviert.
      „Voreingestellte Aktionen“ beinhaltet Bildschirm Drucken, welches ich allerdings auch deaktiviert habe.
      Bei mir ist nun in der gleichen Liste „Screenshots“ mit den Unterpunkten „Start Screenshot Tool“, „Take Full Screen Screenshot“ und „Take Active Window Screenshot“. Diese sind alle aktiviert.

      „Start Screenshot Tool“
      Auslöser (bzw. Kurzbefehle):
      – Print
      Aktion
      Programm auf Fremdrechner: org.kde.Spectacle
      Objekt auf Fremdrechner: /
      Funktion: StartAgent
      Argumente: (leer)

      „Take Full Screen Screenshot“
      Auslöser (bzw. Kurzbefehle):
      – Shift+Print
      Aktion
      Programm auf Fremdrechner: org.kde.Spectacle
      Objekt auf Fremdrechner: /
      Funktion: FullScreen
      Argumente: false

      „Take Active Window Screenshot“
      Auslöser (bzw. Kurzbefehle):
      – Meta+Print
      Aktion
      Programm auf Fremdrechner: org.kde.Spectacle
      Objekt auf Fremdrechner: /
      Funktion: ActiveWindow
      Argumente: true, false

      Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

      Viele Grüße
      Marco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>