«

»

Aug 16 2011

XBMC – Audio am Klinke-Anschluss (Audio Jack)

Nachdem ich den Ton über einen HDMI Switch mittels Cinch abgegriffen habe, wollte ich nun zusätzlich einen Kopfhörer direkt am HTPC anschließen. Die Überraschung war groß, als sich Ubuntu strickt weigerte, diesen Anschluss anzusprechen… von gleichzeitiger Ausgabe auf HDMI und Klinke mal ganz abgesehen (was noch auf der Todo-Liste steht). Auch viel Recherchieren und noch mehr Probieren half da nichts, denn wie sich später heraus stellen sollte, war schlicht das verwendete Alsa zu alt. Wer also dieser Anleitung zum Installieren von XBMC gefolgt ist: Anleitung und die Version von nemek laufen hat, nutzt Ubuntu 10.10 und damit Alsa 1.0.23

Die Alsa Version kann mit folgendem Terminal-Befehl augeselesen werden:

cat /proc/asound/version

Nun haben aber die beiden User soundcheck und Temüjin von Ubuntuforums.org ganze Arbeit geleistet und ein Update-Script für Alsa geschrieben, was auch ganz vorzüglich funktioniert hat:

Volle und ausführliche Anleitung hier: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1681577

Kurzfassung:
1. Script herunterladen und irgendwo speichern
2. cd “der_Download_Ordner”
3. tar xzvf AlsaUpgrade-1.0.24-2.tar.gz
4. chmod +x AlsaUpgrade-1.0.24-2.sh
5. sudo ./AlsaUpgrade-1.0.24-2.sh -d
6. sudo ./AlsaUpgrade-1.0.24-2.sh -c
7. sudo ./AlsaUpgrade-1.0.24-2.sh -i
8. sudo shutdown -r 0

Datei: AlsaUpgrade-1.0.24-2.tar.gz

Spiegel auf oyox.de: AlsaUpgrade-1.0.24-2.tar.gz

2 Kommentare

  1. Ralf

    Klasse Arbeit!, hab zwar nicht XMBC, aber meinen Laptop hat es geholfen, kann ich jedem nur empfehlen!

  2. Stefan

    Ich empfehle hier immer das Ubuntu Audio Dev team PPA: https://launchpad.net/~ubuntu-audio-dev/+archive/ppa

    Dann muss man auch nicht bei jedem Kernel-Update das Script neu laufen lassen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Blue Captcha Image Refresh

*

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">