screenshot_einstellung
Klick für Vollansicht

Beim Einstellen der eigenen Tastenkürzel unter „Eigene Kurzbefehle“ ist mir aufgefallen, dass man keine Bildschirmfotos mittels der „Druck“ Taste anfertigen kann. In den Vorgänger-Versionen wurde für diesen Zweck KSnapshot genutzt. Seit Leap ist das neue Programm für Bildschirmfotos Spectacle

Interessanterweise ist unter den „Eigenen Kurzbefehlen“ noch immer KSnapshot der „Druck“-Taste zugewiesen.

Das können wir jedoch einfach und schnell ändern, denn es existiert ebenfalls schon der Menü-Punkt „Screenshots“.Wir nehmen also unter der Gruppe „Voreingestellte Aktionen“ den Haken bei „Bildschirm-Drucken“ weg und klicken einmal in der Gruppe „Screenshots“ auf „Start Screenshot Tool“ im Reiter Auslöser klicken wir neben dem Wort Kurzbefehl auf den Knopf und danach einmal auf die Druck-Taste. Damit wird die Taste dem Tool zugewiesen. Fertig.